Windows 8 auf alten Tablet PCs? 2. Versuch mit dem Fujitsu Lifebook T4410

In meinem letzten Eintrag hatte ich ja bereits über meinen wenig erfolgreichen Versuch berichtet, mein Lifebook auf Windows 8 upzugraden. Zur Erinnerung: unter Windows 7 lief der Tablet PC problemlos und ohne irgendwelche Klagen. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass dies auch nach einem Upgrade auf Windows 8 der Fall ist. Leider ließen sich nach dem Upgrade die Metro-Apps nicht mehr starten (ja, ich weiß, dass Microsoft empfiehlt, den Begriff Metro Style nicht mehr zu verwenden. Leider ist mir aber noch kein anderer Name dafür bekannt, weshalb ich den Begriff hier noch verwende). Daher habe ich jetzt versucht, ob ich mit einer Neuinstallation mehr Erfolg habe. Auch dieser Versuch war nicht wirklich von Erfolg gekrönt.

Die Installation lief ohne Fehlermeldungen durch, sogar die Apps ließen sich starten, aber – der Touchscreen reagierte nicht mehr. Also – nach einem Upgrade von Windows 7 nach Windows 8 funktioniert der Touchscreen, aber die Apps streiken, nach einer Neuinstallation war es genau umgekehrt. Weshalb beim ersten Versuch die Apps nicht starten wollten – zu diesem Problem habe ich immer noch keine Idee. Aber dass nach einer Neuinstallation der Touchscreen nicht funktioniert, das klingt eindeutig nach einem fehlenden Treiber. Da der Touchscreen nach dem Upgrade funktioniert hatte, muss Windows 8 wohl mit dem Windows 7-Treiber klarkommen. Also den IE gestartet, zur Website von Fujitsu gewechselt, den Treiber heruntergeladen und ihn installiert. Die Installation lief ohne Fehlermeldung durch und verlangte anschließend nach einem Neustart, damit die Änderungen wirksam werden. So weit, so gut. Also den Rechner neu gestartet, oder nein, der Rechner fuhr runter – aber statt erneut zu starten, kam nur eine Fehlermeldung – angeblich enthielt die Festplatte kein Betriebssystem mehr. An dieser Stelle musste ich erst einmal eine Flasche Bier öffnen, ansonsten hätte ich sicher am Fenster die Flugfähigkeit des Lifebook getestet.

Also Windows 8 erneut installiert. Ich bin mir nicht sicher, wie viele Betriebssysteme ich im Laufe meines Lebens installiert habe. Das erste war DOS 4. Seitdem habe ich kaum ein Betriebssystem von Microsoft ausgelassen und mit keinem System habe ich so viele Probleme gehabt wie mit Windows 8. Dabei soll doch alles immer einfacher werden??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.