Der Tablet PC auf der CeBIT 2010

Als ich auf der Website der CeBIT 2009 nach Tablet PCs gesucht habe, wurde ich nicht fündig. Die Suchmaschine gab mir keinen einzigen Treffer zurück. Zwar wurden auch im letzten Jahr einige Tablet PCs auf der Messe gezeigt, aber die waren der Messe wohl damals noch keine Erwähnung wert.

In diesem Jahr sieht es etwas anders aus. Die Suche nach dem Tablet PC ergibt immerhin 49 Treffer. Das ist ja schon mal beeindruckend und ich habe einige Hersteller auf ihren Ständen besucht. Teilweise sind kleine Hersteller dabei, die nur einen Tablet PC im Angebot haben, der entweder eine Produktpalette aus Handhelds ergänzt oder es handelt sich um sehr spezielle Geräte, beispielsweise einen Tablet PC, der speziell für den Einsatz in infektiösen Bereichen von Krankenhäusern entwickelt wurde. Besonderheiten dieses Geräts namens Elmi Mobile Tablet PC ET 10 Digital Twinhead ist neben der Sicherung gegen Stöße die Resistenz gegen Desinfektionsmittel. Es handelt sich also keinesfalls um ein Gerät für den Massenmarkt.

Aber auch große Hersteller wie Fujitsu stellen den Tablet PC an prominenter Stelle aus. Das Unternehmen steht mit vier Convertibles auf einem Stand, der in der Halle 15 teilweise im Bereich Planet Reseller und teilweise im öffentlich zugänglichen Bereich liegt. Die Tablet PCs im öffentlich zugänglichen Bereich waren die Geräte, die bei meinem Besuch am meisten umlagert waren. Der Mitarbeiter, der mir die Geräte zeigte, hatte Probleme, überhaupt an den Tisch zu kommen. Er äußerte die Meinung, dass die Tablet PCs in den nächsten ein bis zwei Jahren erhebliche Marktanteile erobern werden. Diese Hoffnung begründete er einerseits mit der Multitouchfähigkeit von Windows 7 und andererseits mit dem Aufsehen, das Apple mit seinem iPad erregt hat bzw. noch erregen wird. Dadurch würde die Aufmerksamkeit auf den Formfaktor Tablet PC gelenkt und jeder, der sich für ein solches Gerät interessiert und der nicht nur ein Lifestyle-Gerät sucht, sondern damit auch arbeiten möchte, kann sich eigentlich nur für einen Tablet PC entscheiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.